Sonja Schulz

Über mich

  • Jahrgang 1976
  • Change Managerin, Coach, Unternehmerin

Sonja Schulz ist von Hause aus Rechtsanwältin und Partnerin einer Wirtschaftskanzlei und berät seit 2006 Führungskräfte und Unternehmer/innen in rechtlichen und strategischen Fragen. Daneben ist sie ausgebildete Change Managerin und besitzt jahrelange Schulungs- und Moderationserfahrung. Im Bereich des Veränderungsmanagements liegen ihre Tätigkeitsschwerpunkte in der Durchführung von Strategieworkshops sowie in der Unterstützung von Führungskräften und Teams bei der Festlegung von Zielen und der Erarbeitung und Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen zur Zielerreichung. Dabei kombiniert sie systemische Betrachtungen mit ihrem Auge für unternehmensspezifische Rahmenbedingungen. Klienten beschreiben sie als empathisch, analysestark und ergebnisorientiert.

 Arbeitsschwerpunkte
  • Systemische Beratung und Coaching, insbesondere zu den Themenfeldern Strategie, Teambuilding, Konfliktberatung und -klärung
  • Trainings zum Thema Stress (Stressoren, Stressbewältigung und -prävention) und Krisenprävention und -Management
  • Coaching und Prozessbegleitung bei der Planung, Strukturierung, Entscheidungsfindung, Kommunikation und Durchführung von Veränderungsvorhaben
  • Executive Coaching
 Berufserfahrungen aus selbstständiger Tätigkeit
  • Systemische Beratung und Moderation von Veränderungsprozessen, Organisationsentwicklung
  • Konzeption und Durchführung von Trainings zum Thema Stressprävention und Stressbewältigung
  • Strategieworkshops
  • Beratung und Coaching von Führungskräften, insbes. In den Bereichen Strategie und Veränderungsmanagement
  • Seit über zehn Jahren umfangreiche Referententätigkeit, derzeit u.a. Lehrbeauftragte an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg
 Berufserfahrungen aus angestellter Tätigkeit
  • Führungs- und Personalverantwortung als Rechtsanwältin / Partnerin in einer mittelständischen Wirtschaftskanzlei (ca. 40 Anwälte)
 Studium, Aus- und Weiterbildung
  • Change Managerin (2Coach)
  • Moderatorin Entwicklungswerkstatt (Malteser Akademie)
  • Critical Incident Stress Management: CISM Basic / Group Support und CISM Advanced (ICISF)
  • Ausbildung in Kommunikationspsychologie, systemischer Betrachtung, Konfliktberatung und -klärung, Widerstände erkennen und Veränderungen steuern, Gruppenstruktur und -dynamik, Moderationstechnik und Gruppenleitung (2Coach u.a.)
  • Zwei Staatsexamina und Legum Magister sowie diverse themenspezifische Weiterbildungen

Das Team der Ahoi-Beratung

Paul Hirnstein Supervisor

Supervisor und Coach, Sozialarbeiter und Pädagoge

Theresia Amelang Trainerin

Dipl-Sozialpädagogin FH, Coach, Systemische Beraterin, Mediatorin

Sonja Schulz Supervisorin

Change Managerin, Coach, Unternehmerin

Thomas Wagner Supervisor

Systemischer Supervisor und Coach, Veränderungsmanager

Marina Becker Inhaberin

Systemische Supervisorin, Coach und Organisationsentwicklerin

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